Allgemeine Zeitung

Rhein Main Presse / Mainz 26.09.2015

Reise in die Welt der Gehörlosen

KUNST IM ALLTAG“ Neue Ausstellung im Landtag verweist auf Lebenswirklichkeit Betroffener

MAINZ - Eine große, offene Hand: Sie bildet den Blickfang einer neuen Ausstellung in der Reihe „Kunst im Landtag“ im Foyer des Abgeordnetenhauses. Denn Hände spielen auch eine wichtige Rolle für Menschen, die kaum oder gar nicht hören können. Lächeln und die Hand heben zur Begrüßung, das wird überall als „Hallo“ verstanden. Um Danke zu sagen, wird eine Hand vom Kinn aus nach vorn gestreckt. Und beide Hände nach oben zu halten und schnell zu drehen steht für Applaus. Viel Beifall gab es für die sehenswerte Schau, die dazu einlädt, beim Betrachten auf eine Reise zu gehen in die Welt der Gehörlosen.


Bundesweites Projekt

  • ÖFFNUNGSZEITEN

Die Ausstellung ist bis zum 9. Oktober täglich (außer an Wochenenden) von 8 bis 17 Uhr im Foyer des Abgeordnetenhauses des Landtags Rheinland-Pfalz, Kaiser-Friedrich-Straße 3, Mainz, zu sehen.

Sie ist ein Teil des Projekts „Ganz Deutschland hört“, das auf die Situation von Menschen aufmerksam machen möchte, die schwerhörig oder gehörlos sind. So wie vier Künstler und eine Künstlerin, die Möglichkeiten gefunden haben, ihre Sicht auf die Welt darzustellen – auf sehr kreative Weise. Erstmals zeigen sie gemeinsam ihre Werke aus mehreren Genres, mit eigenem Stil und verbindenden Motiven. „Meine Bilder sind meine Sprache“, betont Claudia Krämer. Natur und Mythologie inspirieren sie zu romantischen Blumenmotiven, die Wärme und Geborgenheit vermitteln. Der Duft von Lilien oder Rosen wird spürbar in den sanften Linien und Pastelltönen. Orchideenblüten, geschwungene Blätter und Rosen mit weiblichen Reizen formt der Bildhauer Valentin Walter aus Lindenholz. Das Wort „Love“ zeigt er in Buchstaben und Handzeichen. Das Körperalphabet in schwungvollen Bewegungen findet sich in vielen Varianten in den Werken von Jürgen Klein. Zu den Bildern und Skulpturen im Popart-Stil wurde er durch Keith Haring inspiriert. Auf eine beeindruckende Bildsprache mit tiefer Symbolik trifft man in den Gemälden von Manfred Mertz, den Elemente wie Luft oder Wasser und andere Kräfte der Natur zu phantasievollen Gemälden in kraftvollen Farben reizen. So spricht Sehnsucht nach Freiheit aus der Darstellung eines schwebenden Vogels. Das Grundbedürfnis nach Liebe und Geborgenheit fasst Dieter Fricke in Bilder. „Was im Leben zählt, ist der Augenblick“, findet er.

Den Blick nicht in erster Linie auf Beeinträchtigungen zu richten, sondern auf die Fähigkeiten und Talente aller Menschen, war auch eine Botschaft in den Ansprachen zur Vernissage, die durch einen Gebärdensprachdolmetscher vermittelt wurden. Ebenso wie Untertitel bei Filmen hilft diese Übersetzung dabei, miteinander zu kommunizieren, um nicht zu vereinsamen. „Verständigungswege finden und offen sein für das, was auch ohne Worte gesagt werden kann, ist also das primäre Ziel“, betonte Barbara Schleicher-Rothmund, Vizepräsidentin des Landtags.

Menschen jedes Alters können an Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit erkranken. Wie Erwin Scharth, der die sehenswerte Ausstellung monatelang mit vorbereitet hatte. „Ich habe mir einfach ein Herz gefasst und bin mit der Idee an die Öffentlichkeit gegangen“, berichtete er. Für die Künstler sei es eine große Auszeichnung, im Landtag ausstellen zu können, betonte Helmut Vogel, Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes.

 

 

Klein Jürgen

Kommentare: 11
  • #11

    Rathgeb (Mittwoch, 24 Juni 2015 18:10)

    Hallo, herzlichen Glückwunsch zum 56 Geburtstag, alles Gut,viel Glück Gesundheit,viel Erfolg bei der Kunst und viel Freude im neuen Lebensjahr wünscht Dir. Jutta Roggenstein

  • #10

    Nair Vansiler (Montag, 04 Juni 2012 15:09)

    wunderbare Arbeit :)

  • #9

    adel2010 (Mittwoch, 30 Mai 2012 23:40)

    adelnasri tunis

  • #8

    Annegrete (Dienstag, 13 Dezember 2011 19:33)

    Super Homepage und habe die Bilder mit Begeisterung gesehen. Jürgen du hast goldene Hände.Respekt.Liebe grüsse Ánnegrete

  • #7

    Sarrach (Sonntag, 13 November 2011 16:22)

    Alle sind super. Mir gefällt sehr gut.

  • #6

    Karlheinz Hundhausen (Freitag, 11 November 2011 13:10)

    Mein lieber Mann, was hast Du wieder was Neues auf die Beine gestellt. Ich freue mich wegen deiner künstlerischen Entwicklung.Natürlich auch das Homepage. Weiter so. Danke und herzlichst kh

  • #5

    BMW (Montag, 17 Oktober 2011 17:30)

    Hey, So hast super Bilder,Basteln und Tolle Homepage gemacht und Perfekt,
    BMW

  • #4

    George Demes (Samstag, 27 August 2011 15:54)

    super toll nicht schlecht ... Du hast toll basteln gemacht .. Gern geschehn.
    Beste Freund Kumpel George

  • #3

    Silke Wießner (Donnerstag, 18 August 2011 08:50)

    Homepage sieht Toll aus,super hast gut gemacht

  • #2

    Claudia Klee (Sonntag, 14 August 2011 17:08)

    Diese Bild findet sehr toll

  • #1

    Claudia Klee (Sonntag, 14 August 2011 17:07)

    das ist super,bin erstaunt