Biographie

Mein Künstlername ist “ Klein Jürgen

 

Ich bin in Trier geboren und an Taubheit begrenzend schwerhörig.

 

Durch die Kunstwerke des verstorbener Amerikaners Keith Haring, die ich fast über 2 Jahre von 1996-1998 eingehend studiert und kennen gelernt habe, wurde Keith Haring mein Vorbild, auch Andy Warhol und Niki de Saint Phalle.

Da ich fast gehörlos bin, kam mir die Idee mich künstlerisch mit den Themen

Gebärdensprache „ auseinander zu setzen, die ich in farbenfrohe Bilder

im Stil von Keith Haring umsetze. So erschuf ich ein Körperalphabet.

Seitdem bin ich ein alphabetischer Popart-Künstler und wahrscheinlich der erste Popart-Maler dieser Art.

Meine Malthemen sind hauptsächlich „ Figuren in Bewegung und Ausdruck

Weitere Hauptthemen meiner künstlerischen Arbeit sind symbolisch dargestellte Familien, die teilweise auch in Skulpturen und Leuchttafeln ihren Ausdruck finden.

Mit meinen Bildern war ich schon auf vielen Kunstausstellungen von Hörgeschädigten- und Hörendenorganisationen  erfolgreich beteiligt, wobei ich unter anderem auch Ex-Bundespräsidentin Rita Süssmuth, Frau Scharping von Exmann Rudolf Scharping, sowie Thomas Anders den Sänger von Modern Talking mit Ehefrau Claudia Weidung und auf dem Ev. Kirchentag 2001 in Frankfurt Bundeskanzler Gerhard Schröder begegnet bin.

In vielen verschiedenen Fernsehsendungen waren meine Bilder zu sehen, so z.B:

fand mein Kunstwerk “ Familie Nr.3 „ in einer Filmproduktion des Tatort (Colonia Media Filmgesellschaft in Köln).

Verwendung und bei ARD GALA “ STAR 2000 und STAR 2001 das Dt. AIDS – Stiftung.

Zusammen mit Thomas Anders sammelte ich am Aids-Welt-Tag im Dezember 2000 Spenden für die Aids Hilfe. Auch auf seiner Fan-Veranstaltung fanden meine Bilder Anerkennung.

In Hildesheim durfte ich im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 mit etwa 30 bis 40 anderen Künstlern aus ganz Deutschland meine Bilder vorstellen. Dort wurden meine Bilder zur “ Weltausstellung EXPO 2000 „ nominiert mit bekannte Künstler Dieter Fricke

Im gleichen Jahr wurde ich in Rom von dem gehörlosen Professor für Kunst Prof.I.Graziani als internationaler Künstler ausgezeichnet.

Besonders bedanke ich mich für die Unterstützung im Namen meinem Herzen von bekanntem verstorbener Gunter Trube (Puttrich-Reignard) aus Berlin, das er meiner Kunstwerke mit bekanntem Thomas Zander bekannt gemacht hat.

 

alphabetische

Popart-Künstler

Klein Jürgen

 

Klein Jürgen

Kommentare: 11
  • #11

    Rathgeb (Mittwoch, 24 Juni 2015 18:10)

    Hallo, herzlichen Glückwunsch zum 56 Geburtstag, alles Gut,viel Glück Gesundheit,viel Erfolg bei der Kunst und viel Freude im neuen Lebensjahr wünscht Dir. Jutta Roggenstein

  • #10

    Nair Vansiler (Montag, 04 Juni 2012 15:09)

    wunderbare Arbeit :)

  • #9

    adel2010 (Mittwoch, 30 Mai 2012 23:40)

    adelnasri tunis

  • #8

    Annegrete (Dienstag, 13 Dezember 2011 19:33)

    Super Homepage und habe die Bilder mit Begeisterung gesehen. Jürgen du hast goldene Hände.Respekt.Liebe grüsse Ánnegrete

  • #7

    Sarrach (Sonntag, 13 November 2011 16:22)

    Alle sind super. Mir gefällt sehr gut.

  • #6

    Karlheinz Hundhausen (Freitag, 11 November 2011 13:10)

    Mein lieber Mann, was hast Du wieder was Neues auf die Beine gestellt. Ich freue mich wegen deiner künstlerischen Entwicklung.Natürlich auch das Homepage. Weiter so. Danke und herzlichst kh

  • #5

    BMW (Montag, 17 Oktober 2011 17:30)

    Hey, So hast super Bilder,Basteln und Tolle Homepage gemacht und Perfekt,
    BMW

  • #4

    George Demes (Samstag, 27 August 2011 15:54)

    super toll nicht schlecht ... Du hast toll basteln gemacht .. Gern geschehn.
    Beste Freund Kumpel George

  • #3

    Silke Wießner (Donnerstag, 18 August 2011 08:50)

    Homepage sieht Toll aus,super hast gut gemacht

  • #2

    Claudia Klee (Sonntag, 14 August 2011 17:08)

    Diese Bild findet sehr toll

  • #1

    Claudia Klee (Sonntag, 14 August 2011 17:07)

    das ist super,bin erstaunt